BEST PRACTICE

konsekwent als Strategie-Berater für wMSB

Unser Leistungsangebot:
Projektbegleitung und Workshop-Moderation für das strategische Projekt „Positionierung für die Aufstellung des Verteilnetzbetriebes im Hinblick auf das intelligente Messewesen unter wettbewerblichen Gesichtspunkten“ für die EAM.

Anforderungen/Aufgabe an konsekwent:
Als grundzuständiger Messstellenbetreiber muss sich die ENM auf die neue, wettbewerblich geprägte Marktsituation im Messstellenbetrieb einstellen. Ein strategisches Projekt sollte eine fundierte Risikoanalyse für den möglichen Verlust vom Messstellen liefern, Marktchancen für die ENM, aber darüber hinaus für die gesamte EAM-Unternehmensgruppe identifizieren und potentiell geeignete Produkt-/Serviceangebote aufzeigen. konsekwent unterstützte dieses Projekt durch ihre Fachexpertise, als neutraler Moderator und in der EDV-Umsetzung des Simulationstools.

Kunde:
Die EnergieNetz Mitte GmbH (ENM) ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der EAM GmbH & Co. KG und sorgt als Verteilungsnetzbetreiber seit mehr als 85 Jahren für die sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund 1,4 Millionen Menschen im Herzen Deutschlands. Das Unternehmen betreibt insgesamt rund 50.000 Kilometer Strom- und Erdgasnetze, 71 Umspannwerke, mehr als 6.600 Schalt- und Ortsnetzstationen sowie 71 Erdgas-Übernahmestationen und rund 300 Gas-Bezirksregelanlagen. Die Versorgungsnetze transportieren 15 Milliarden Kilowattstunden zu den 280 angeschlossenen Stadt- und Landgemeinden.

Ansprechpartner:
Ralf Meyer,
Leiter Unternehmensentwicklung Projekte, EAM GmbH & Co. KG
O-Ton unseres Kunden

„Eine Beratung mit echtem Mehrwert“

Kurzinterview Ralf Meyer, Leiter Unternehmensentwicklung Projekte, EAM GmbH & Co. KG

Was waren Ziel und Herausforderung bei diesem strategischen Projekt?
Ralf Meyer: „Unser Ziel war, künftige Marktentwicklungen im Messstellenbetrieb kundengruppenspezifisch so präzise wie möglich abzubilden, um die Risiken und Chancen für unser Engagement am Markt zu identifizieren. So analysierten wir zunächst sorgfältig, welche Parameter maßgeblichen Einfluss haben und bewerteten diese Parameter mit den zugehörigen Mengentreibern. Aus diesen Einzelbetrachtungen entwickelten wir schrittweise ein Szenario-basiertes Simulationstool, mit dem wir in der Lage waren, bei Änderung der Parameter oder Mengentreiber sofort die resultierenden Konsequenzen transparent und nachvollziehbar aufzuzeigen, insbesondere für kritische Marktentwicklungen geeignete Frühwarnindikatoren zu identifizieren und potentiell geeignete Produkt-/Serviceangebote passend zu unserem angestrebten Geschäftsmodell aufzuzeigen. Eine Herausforderung dabei war die Datenbereitstellung, die intelligente Strukturierung sowie die datenbasierte Umsetzung, wobei konsequent eine ausgewogene Balance zwischen Aufwand und Genauigkeit erreicht wurde.“

Welche Kernkompetenzen von konsekwent nutzen Sie?
Ralf Meyer: „Bei der Entwicklung des Simulationstools war die umfangreiche Marktkenntnis von Jochen Buchloh eine äußerst wertvolle Hilfe. Durch seine Impulse und Anregungen steuerte er das Projekt zielorientiert, aber auch ergebnissoffen. Zudem nutzten wir bei diesem Projekt die Experten der konsekwent-Gruppe, die uns bei der technischen Umsetzung des Simulationstools sehr flexibel unterstützten.“

Was sind für Sie die besonderen Stärken von konsekwent?
Ralf Meyer: „Die Zusammenarbeit mit konsekwent hat uns in sehr kurzer Zeit definitiv weitergebracht, denn mit Jochen Buchloh und seinem Team ist man gut beraten. Zur Fachexpertise kommt bei Jochen Buchloh auch eine ruhige, zielorientierte Souveränität. Er brachte unser Strategieprojekt durch kluge Infragestellungen weiter, wir waren während des gesamten Projektes sehr gut betreut. Nicht zuletzt ist es auch ein gutes Gefühl, dass auch sensible Daten und Informationen bei konsekwent strikt vertraulich behandelt werden.
Insofern war das konsekwent-Team für uns eine Idealbesetzung: In kritischen Phasen unterstützten uns alle agil und flexibel, so dass wir zu belastbaren und pragmatischen Lösungen kamen. Vor allem auch die Umsetzbarkeit der Ergebnisse macht konsekwent zu einem wertvollen Partner. konsekwent zeichnet sich durch ihre Bodenständigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden aus – eine Eigenschaft, die nicht bei allen Unternehmensberatungen zu finden ist."