metelligent hat die Arbeit aufgenommen!


Der Rollout moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme ist seit seinem Start 2017 nicht nur hinsichtlich neuer Technologien, Prozesse und Zuständigkeiten eine Herausforderung für die Netz- und Messstellenbetreiber. Nein, der Rollout verschärft auch ein schon länger bestehendes Problem: Woher all die Spezialisten nehmen, die diese Geräte verbauen sollen?

Der allgemein beklagte Fachkräftemangel in der Deutschen Wirtschaft ist unterschiedlich stark in verschiedenen Branchen und Berufen ausgeprägt. In hohem Maße betrifft er auch die Energiewirtschaft, denn hier werden Elektriker und Ingenieure oftmals händeringend gesucht. Auch die Zählermontage ist betroffen.

Der erste Zählerwechsel der metelligent

Die großen Probleme vieler Netzbetreiber, verlässliche und kompetente Zählermontagedienstleister für das intelligente Messwesen zu finden, nimmt nun die HORIZONTE-Group zum Anlass, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit dem langjährigen Kunden EAM Netz sowie seinen Partnergesellschaften aus dem Kosovo hat sich die HG entschieden, ein Projekt zur Gründung eines neuen Zählermontagedienstleisters aufzusetzen.

In den vergangenen Monaten liefen die intensiven Vorbereitungen. Es wurden Personal rekrutiert, Prozesse entworfen, Software beschafft und ein Unternehmensstandort gefunden, sodass im Oktober 2020 die metelligent GmbH ihre operative Arbeit aufnehmen konnte. Vom Standort Baunatal aus wechseln die Monteure zunächst moderne Messeinrichtungen der EAM Netz. Am 26. Oktober wurden die ersten Wechsel erfolgreich vorgenommen!

Bei der metelligent stehen alle Zeichen auf Wachstum: Der metelligent Geschäftsführer Björn Terlinde und die Startmannschaft werden schon bald weitere Kollegen begrüßen dürfen, sowohl im Bereich der Administration und Disposition als auch in der Montage. Die metelligent wird dabei auch auf Personal aus dem Ausland setzen. Durch ihre Partner kann die HG damit auch deutschsprachige Montagekräfte aus dem Ausland für die metelligent gewinnen, um bald auch weiteren Messstellenbetreibern Montagedienstleistungen anbieten zu können. Schließlich ist die Nachfrage nach Montagedienstleistungen in Deutschland groß, da die Digitalisierungsziele der Bundesregierung auch die nächsten Jahre prägen werden.

Schon bald sollen durch metelligent auch intelligente Messsysteme verbaut werden, was eine konsequente Umsetzung der sicheren Lieferkette (SiLke) voraussetzt. metelligent aber versteht sich nicht nur als reiner Zählermontagedienstleister. In Zukunft werden weitere Dienstleistungen rund um die Digitalisierung der Energiewende entwickelt und angeboten. metelligent hat Sie neugierig gemacht? Nehmen Sie direkt Kontakt auf: info@metelligent.de.